außerschulischer Lernort
Huntewerft
Marinekutter Kutter Zweiter Klasse (K2K) "Scheerchen"

 

Beschreibung des Fahrzeuges

Länge:                       8,50 m
Breite:                       2,07 m
Höhe (Hauptspant):     0,82 m
Großsegel:                16,19 m²
Besan:                     10,08 m²
Fock:                        3,09 m²
Gesamt:                   30,18 m²
Gewicht leer:             1120 kg
Ausrüstung:                683 kg
Gesamtgewicht:         1803 kg
Mannschaft:      max. 35 Pers.
Tragfähigkeit bei mäßigem Wetter: 2625 kg

Diese Kutter waren das am meisten gebrauchte Ruder- und Aubildungsboot in der Marine. Neben allgemeinen Verkehrszwecken dienten sie hauptsächlich als Rettungs- und Ausbildungsboot. Auf See hängt er daher zum sofortigen Gebrauch in Davits bereit. Sein Gewicht ist verhältnismäßig gering, und seine Form macht ihn besonders seefähig und manövrierfähig. Er segelt ziemlich gut und lässt sich mit bis zu 20 Personen an 10 Rudern (Riemen) hervorragend rudern. Noch heute ist dieser Kuttertyp als Jugendkutter in vielfältigem Einsatz zu finden.

Zustand

Der Kutter war jahrelang im Besitz des Zwischenahner Segelklubs(ZSK) und ist in einem restaurationswürdigen Zustand. Er ist er komplett segel- und ruderfertig ausgestattet.
Am Rumpf wurden bei der Begutachtung folgende Schäden festgestellt:

  • Der eiserne Schwertkasten ist aus dem Rumpf heraus gebrochen.
  • Der Kiel ist an dieser Stelle rott.
  • Auf der Steuerbordseite knapp unterhalb des Dollbords in Höhe der vorderen Püttings sind einige Planken rott. Hier wurden nicht sachgemäße Reparaturen durchgeführt.
  • Auf der Backbordseite wurden an gleicher Stelle ebenfalls Planken nicht sachgemäß erneuert.
  • Der gesamte Farbaufbau im Unter- und Überwasserbereich innen und außen ist in einem sehr schlechten Zustand.
  • Das Rigg und die Ausrüstung konnten noch nicht besichtigt werden, dies soll aber in Kürze erfolgen.
Auszuführende Arbeiten
  • Der Schwertkasten muss ausgebaut werden. Erst dann kann der Schaden am Kiel und am Kielschwein endgültig begutachtet werden.
  • Der Schwertkasten (Eisen) muss entrostet und wieder mit einem kompletten Farbaufbau konserviert werden.
  • Der Kiel und die angrenzenden Holzteile (Wrangen, Spanten und Beplankung) sind  auf Rott zu untersuchen und ggf. zu erneuern.
  • Die Beplankung ist in den angezeigten Teilen der Bordwand teilweise zu erneuern. Es müssen Innen- und Außenplanken  erneuert werden.
  • Am Besanmast ist der Mastfuß abgesägt worden. Es muss ein neuer Mastfuß angeleimt werden (geschäftet).
  • Der gesamte Rumpf ist innen und außen von Farbe zu befreien. Der gesamte Farbaufbau muss erneuert werden.
  • Alle Rundhölzer und Riemen sind abzuziehen und mit einem neuen Farbaufbau zu versehen. 
  • Das gesamte stehende Gut muss kontrolliert und gepflegt werden (labsalben).
  • Das laufende Gut muss kontrolliert,  beschädigtes Material muss erneuert werden.
  • Segel und Persenning müssen kontrolliert und ggf. repariert und imprägniert werden.


Bildquelle:
Seemannschaft 1, Seemännische Grudlagen 9. Auflage, transpress VEB Verlag für Verkehrswesen, Berlin, 1989,
Seite 180


Unser Marinekutter (K2K) soll vom Schweren Kreuzer "Admiral Scheer" stammen.



Hier ein Bild der "Admiral Scheer" bei ihrem unrühmlichen Einsatz für General Franco im Spanischen Bürgerkrieg.
An der Steuerbordseite achtern kann man einen Kutter in Davits hängen sehen.